deutsche Verlegerin
* 9. Dezember 1955 Elspe
Herkunft
Dagmar Elsbeth Stecher-Konsalik, ev., wurde am 9. Dez. 1955 als Tochter des bekannten Schriftstellers Heinz G. Konsalik in Elspe im Sauerland geboren. Ihre Mutter Elsbeth war Lehrerin.
Ausbildung
D.St.-K. wollte ursprünglich Kinderpsychologin werden, studierte dann aber nach dem Abitur, das sie 1974 am Neusprachlichen Gymnasium in Königswinter ablegte, Englisch und Französisch in Grenoble, Bonn und München.
Wirken
Erste Erfahrungen mit der Verlagsarbeit machte sie durch ihren Mann, den Verlagskaufmann Reinhold G. Stecher, den sie als 22jährige heiratete. Sie engagierte sich bald selbst im Verlagswesen, wurde Verlagsassistentin im Hestia Verlag, in dem die Bücher ihres Vaters erschienen, erstellte Lektoratsgutachten und versuchte sich auch als Autorin. Im April 1979 kaufte sie zusammen mit ihrem Vater (der die Mehrheitsbeteiligung von rund 90 % seiner Tochter überließ) den Hestia Verlag, Bayreuth, und übernahm dessen Geschäftsführung. Der Verlag war 1949 als Heros Verlag in Bindlach bei Bayreuth gegründet worden, zog aber bereits einen Monat später nach Bayreuth um. Seit Febr. 1960 wird er unter dem heutigen Namen geführt.
D. St.-K. arbeitete sich mit bemerkenswertem Geschick in die neue Aufgabe ein, sorgte für eine Internationalisierung der Verlagsproduktion und konnte innerhalb von fünf Jahren den Umsatz des Unternehmens verdoppeln. ...